Bei blauem Himmel erwanderten wir den Hühnerkogel / Košenjak auf 1522 m Seehöhe. Beeindruckend war der sogenannte „16-er Stein“, der seit dem Ende des Ersten Weltkrieges die Landesgrenze zum Nachbarstaat Slowenien markiert.
Danach ging es zurück zur Roßhütte, dem ehemaligen Zollhaus, vorbei beim vulgo Jankitz und Rechberger und schließlich erreichten wir St. Lorenzen, wo wir auch die Kirche besichtigen konnten.
Immer wieder wurden wir mit einer imposanten Aussicht belohnt.
Am 02.07.2021 konnten 3 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der MS Lavamünd ihr letztes Modul des Europäischen Computerführerscheines (ECDL) erfolgreich absolvieren und erhielten dafür das ECDL Standard Zertifikat.
Das Team der MS Lavamünd gratuliert allen Absolventen und Absolventinnen recht herzlich zum Erhalt des ECDL Zertifikats.
Am Bild: Die erfolgreichen ECDL Absolvent/innen mit Informatiklehrer Hrn. Lechner.
Seit 1950, als der damalige französische Außenminister Robert Schuman seine Vision von einer neuen Art der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte, wird an die Idee eines friedlichen Miteinanders zwischen den europäischen Nationen erinnert.
2021 gedachte auch die MS Lavamünd der Schuman-Erklärung, indem sich Schüler*innen über zwei Wochen in verschiedenen Unterrichtsfächern intensiv mit dem Thema Europa und die Europäische Union befassten. Die Ergebnisse wurden am „Aktionstag Europa“, an dem Schulleiter Rüdiger Zlamy auch den neu gewählten Bürgermeister, Herrn Wolfgang Gallant bei herrlichem Wetter im Schulhof begrüßen durfte, präsentiert.
Neben einer siebensprachigen Begrüßung durch Schüler*innen aus allen Schulstufen, dem Vorlesen einschlägiger Texte und der Präsentation schwungvoller Tänze, stellten die Jugendlichen ihr Wissen beim Quiz 1-2 oder 3 unter Beweis. Musikalisch wurde der Festtag von der Bläserklasse der Volksschule Lavamünd unterstützt.
Fotos zum Europatag gibt es auf der Erasmusseite.
Die 3a Klasse besuchte das Test- und Ausbildungszentrum in Klagenfurt.
Die Videos der Partnerschulen findet ihr auf der Projekt-Homepage, indem ihr dem Link Erasmus+ folgt!
Das zweite Jahr in Folge wurde unsere Schule vom Bildungsministerium als Expert+.Plus Schule ausgezeichnet.
Die Direktion gratuliert allen engagierten Schülerinnen und Schülern, sowie dem Lehrerteam für diese großartige Leistung im Bereich der digitalen Grundbildung!
Ein neues Hotel für Insekten wurde von unserem Schüler Graf Michael geplant und im Schulhof aufgestellt. Michael hat dieses Hotel in Eigenregie im Lockdown zusammengestellt. Ein herzliches Dankeschön von den Lehrerinnen und Lehrern, sowie von der Schulleitung.
Das Osterfest ist das wichtigste Fest für uns Christen. Mit dem Pfingstfest geht nun der Osterfestkreis zu Ende. An der Mittelschule Lavamünd haben die Schülerinnen und Schüler von Beginn des Osterfestkreises, den Aschermittwoch, bis zum Pfingstfest dies mit den wichtigsten Ereignissen in dieser Zeit, mit ihrer RL Fr. Andrea Haßler zum Ausdruck gebracht.
In der letzten EH-Einheit vor den Osterferien wurde fleißig gebacken: Die SchülerInnen der 3a lernten die Zubereitung eines Germteigs kennen und setzten ihr erworbenes Wissen direkt in die Praxis um. So entstanden – passend zur bevorstehenden Osterzeit – Osterhaserl, die mit Hagelzucker und Schleifen verziert wurden.
Nachdem die Reisen in die Partnerländer aufgrund der europaweiten Covid-Beschränkungen nicht durchgeführt werden können, treffen sich die Partnerschulen virtuell.
So ein Online Meeting fand kürzlich zwischen der Klasse 1a (5. Schulstufe) der MS Lavamünd mit der Klasse 4a (4. Schulstufe) der C.E.I.P Reyes Católicos in Huelva / Spanien statt. Die Schülerinnen und Schüler stellten sich auf Englisch vor und erkundigten sich über Hobbies, Lieblingstiere oder Lieblingsessen. Sie erfuhren einiges über den Schulalltag in Spanien und wie die Schülerinnen und Schüler mit der aktuellen Covid Situation umgehen.
Waren die Kinder anfänglich sehr aufgeregt, ihre Englischkenntnisse erstmals in einer realen Lebenssituation anzuwenden, umso mehr freuen sie sich auf ein nächstes Treffen und denken schon über mögliche Aktivitäten nach.
Mehr Bilder auf der Projekt Homepage – Folge in der Menüleiste dem Link: „Erasmus+ / Communication in Action / zur Projekt Homepage“
Trotz der Corona bedingten Schulschließung wurde in der MS Lavamünd von ein paar Schülerinnen und Schülern der 4a Klasse mit Unterstützung von Fr. Kotomisky ein großer Adventkranz gebunden. Einige Kinder dekorierten gemeinsam mit RL Lehrerin Fr. Haßler die Räumlichkeiten, damit auch in der Schule adventliches Flair zu spüren ist.
Wir wünschen allen eine besinnliche und friedvolle Adventzeit.
Die Adventzeit beginnt in den Herzen
eines jeden Menschen.
Licht ist etwas,
das sich im Inneren entfaltet
und nach außen strahlt.
(Gudrun Kropp)
In der letzten Deutschstunde vor den Herbstferien wurde im Deutschunterricht der 2ab Klasse eine Gruselstunde veranstaltet. Dabei haben wir spannende Gruselgeschichten gehört, schaurige Speisekarten gestaltet und allerhand Leckeres gegessen.
Pünktlich zum 10. Oktober gestaltete die 1.Klasse im Unterrichtsfach „Werken“ Kärnten-Fahnen. Nach der Bemalung der Fahnen wurden Holzstücke passend gefeilt und geschliffen, um in weiterer Folge zusammengeleimt zu werden. Nach getaner Arbeit durfte die Klasse die großen Fahnen von Lavamünd und Kärnten am Schulgelände hissen.
Unser Dank gilt auch dem Schulwart Kevin Pucher, welcher die Schülerinnen und Schüler tatkräftig beim Beflaggen unterstützt hat.